Weggis Obkillen
1850
Kirche und
Obkillenhaus
in Weggis
Briefmarke
Rigi Briefmarken
1860 Hotel- Briefmarken
Rigi Scheidegg
1860 Rigi Scheidegg
Rigi Kulm
1860 Kulm
Rigidienst
1861 Aus dem Tarif für den Rigidienst
Rigi Tarif
1863
Thomas Cook veranstaltet die erste
Gruppenreise durch die Schweiz
mit 62 Teilnehmern.
1863 Jemima Morell besteigt die Rigi:
Wir landeten in Weggis, und wenn jeder Mann, Knabe und Maultiertreiber eine Wespe gewesen wäre und jedes Wort von ihnen ein Wespenstich, hätten wir Weggis nicht lebend verlassen. Dieser aufdringliche Schwarm überfiel uns, liess nicht von uns ab und tanzte um uns herum! Wir wandten zahlreiche verschiedene Massnahmen und Listen an, um ihnen zu entkommen. Die letzten Hoffnungen der Bewerber wurden erst zunichte, als «la plus jolie dame» sie wissen liess, dass wir den Mont Blanc bestiegen hatten. Dies war zu viel – sogar für einen Rigi-Bergführer. Unsere Kletterkünste liessen sie verstummen und so erlaubten sie schliesslich, dass «la plus jolie dame» und die Berg- Amazonen unbehelligt an ihnen vorbeikamen.
Pension Hertenstein
1864 Eröffnung der Pension Hertenstein am Tanzenberg
Victoria
Victoria mit Pferd
1868
Alois Dahinden durfte zusammen
mit einem Kollegen die englische
Queen Victoria auf die Rigi
schleppen, Jodeln inbegriffen.

Dafür bekam er sechs Goldstücke.
Vermutlich Schweigegeld.
Eine andere Quelle berichtet, sie sei am 27. August
mit dem Pferd "Flora" auf die Rigi geritten.
Sie war Gast in der Pension Hertenstein.
Rigi Felsentor
1869
Eröffnung
Hotel Felsentor
Briefmarke
Vitznau Rigi Bahn
1869 Baubeginn der Zahnradbahn Vitznau-Staffelhöhe
Riggenbach
1870 Niklaus Riggenbach auf einer Testfahrt
Aktie
Lok 10
1870 Lok 10
Rigi Vitznau Bahnhof
1871 Vitznau
Rigi Kaenzeli
Rigi Kaenzeli
1871 Känzeli,
in verschiedenen
Darstellungen
Rigi Schnuertobel
1871 Schnuertobel Brücke
1871 Baubeginn der Zahnradbahn Staffelhöhe-Kulm und Bau einer Strasse von Kaltbad nach Klösterli
1873 Eröffnung der Zahnradbahn Staffelhöhe-Kulm
1874 Eröffnung der Adhäsionsbahn Kaltbad-Unterstetten
Guinea
Rigi Dampflok 7
1873
Dampflok Nr.7 (die Pfeffermühle)
heute betriebsbereit
im Verkehrshaus Luzern
Rigi Hotel Bellevue
Vreneli
1874 Eröffnung des Hotels
"Bellevue" auf Kaltbad
Weiche
1874 Rechts hat Vorfahrt
Hotel Hertenstein
1875 errichtet Herr Knörr, der Begründer der Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstättersee,
ein neugotische Schlosshotel mit eigenem Anlegesteg, in dem 1874 Mark Twain zu Gast ist.
Rigi Kaltbad
1875 Kaltbad
Rigi Staffel
Von Staffel nach Kulm
Rigi Kulmhotel
1875 Kulm
BrückenTest
1875 Belastungstest der Bahnbrücke bei Unterstetten
Rigi Unterstetten
1875
Unterstetten

Eröffnung der
Adhäsionsbahn
Unterstetten-
Scheidegg

Eröffnung der
Zahnradbahn
Arth-Goldau-Kulm
Rigi Hotel First
1875 Eröffnung
des Hotels Rigi First
Briefmarke
Rigi Kaltbad
Bahnhof Kaltbad, vorn die Linie nach Unterstetten
Weggis Hotel Bellevue Park
1875 Das Hotel Belle-Vue, später bekannt als Park-Hotel Weggis, wird eröffnet
Rigi Kloesterli
1875 Klösterli
Rigi Unterstetten
1876 Eröffnung des Hotels Unterstetten
Rigi Sonntagsfahrten
Rigi Hotel des Alpes
1878 Eröffnung des Hotels Des Alpes
Rigi Hoteltarif
Rigi Hotel Klösterli
1879 Mark Twain besteigt die Rigi:
Wir übergaben unsere Mäntel und Reisetaschen einem Burschen, der sie für uns tragen musste, damit wir uns ganz dem Geschäft des Bergsteigens widmen konnten. Wahrscheinlich legten wir uns öfter ins weiche Gras, als dies gemeinhin der Brauch ist, denn dieser Junge fragte uns bald, ob wir ihn nur für diesen Aufstieg oder im Jahresvertrag anzustellen gedächten.
Eigentlich sei er nicht so sehr in Eile, jedoch möchte er den Gipfel noch in jungen Jahren erreichen. Also liessen wir ihn vorausmarschieren und er versprach, uns ein Hotelzimmer zu reservieren, oder im Falle dies nicht möglich sei, ein Hotel bauen zu lassen und Sorge zu tragen, dass Farbanstrich und Putz bis zu unserer Ankunft trocken seien.
Rigi Staffel
1880 Rigi Staffel
Rigi Kulm
1880 Kulm, aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel
Verbot Briefmarken
1883 Die eidgenössische
Postverwaltung
verbietet Hotelbriefmarken
Briefmarke
Post Hotel
1883 Eröffnung Post Hotel Weggis
Post Hotel
1889 Erste Erweiterung des Post Hotels
Weggis Brauerei
1885
Aus der ehemaligen
Seidenspinnerei
wird eine Brauerei,
und heute das
Hotel Schweizerhof
Rigi Bahn 1890 bei Freibergen
Lützelau
1890 Pension Lützelau
Rigi Dampflok 9
1895
Dampflok Nr.9
Briefmarke
Rigi Hotel Felchlin
Münze
1897 Die "Stockrübi", ein Ausbruch aus den Kreidefelsen des Vitznauerstocks, erreicht Vitznau
Goldau
1897 Der Hochbahnhof in Goldau wird eröffnet
Rigi Dampflok 12
1899 Dampflock Nr.12 der SLM Winterthur
Rigirama
800     1600     1850     1900     1930     Literatur